Sonntag, Dezember 17, 2006

Sprachschule Diálogo

Da ich schon in der Schweiz voller Begeisterung Portugiesisch lernte und mir diese Sprache einfach so gut gefällt, beschloss ich, meinen 2-wöchigen Aufenthalt in Salvador zu nützen um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Jeweils morgens besuchte ich die Sprachschule "Diálogo" in Barra. Dies ist eine kleine familiäre Schule und man fühlt sich sofort wohl. Alle Lehrer und Schulleiter sprechen englisch und einige sogar deutsch, wenn es überhaupt nicht möglich ist sich in Portugiesisch auszudrücken. Also ist es überhaupt kein Problem, als Anfänger dorthin zu gehen.
Während den ersten Tagen war ich der falschen Klasse zugeteilt bzw. sie waren einfach zu gut für mich. Ich sprach mit der Schulleitung und sie schlugen mir einige Lösungen vor. Schlussendlich einigten wir uns, dass ich für den Rest der Woche Privatunterricht bekomme, einfach nur 2 statt 4 Lektionen pro Tag. So konnte der Lehrer voll auf meine Probleme eingehen und wir übten vor allem Gespräche zu führen.
In der 2. Woche war ich mit einem Deutschen und Italiener in der Klasse und wir hatten viel Spass. Ich fand es sehr gut, dass man in dieser Schule vor allem Wortschatz aufbaut und Gespräche führt um auf der Strasse zurecht zu kommen, anstatt nur trockene Grammatik zu büffeln. Ausserdem hörten wir jeden Tag ein Lied und übersetzten es. Da ich die brasilianische Musik einfach liebe, war dies meine Lieblingsart die Sprache zu lernen.
Die Schule bietet auch einen Kochkurs an um selber bahianische und andere brasilianische Köstlichkeiten zubereiten zu können. Diesen Kurs besuchte ich 2 Mal und fand ihn interessant und das Essen schmeckte einfach köstlich. Ausserdem haben die Studenten die Möglichkeit einen Samba-, Musik- oder Capoeira-Kurs zu besuchen. Die Schule organisiert auch mindestens einmal pro Woche einen Ausflug oder sonstigen Anlass.
Viele fragen sich, ob man in nur 2 Wochen überhaupt Fortschritte macht in einer Sprache. Ja!!! Natürlich wäre es empfehlenswert länger zu bleiben, aber schon nach 2 Wochen hat sich mein Portugiesisch ziemlich verbessert. Denn die Lehrer beharrten darauf, dass wir viel Portugiesisch sprachen und vor allem ausserhalb der Schule kam ich ständig mit der Sprache in Berührung und ich musste sprechen, ob ich nun wollte / konnte oder nicht. Ausser wenn ich mit meinen brasilianischen Freunden unterwegs war, sprach ich fast nur englisch.