Mittwoch, Oktober 18, 2006

Wenn eine Schweizerin eine Verabredung mit Brasilianern hat...

... dann kann dies fuer eine Schweizerin zu einer Herausforderung werden... und zu einer Geduldsprobe!
Aus meiner Zeit in Australien weiss ich schon, dass die Brasilianer die Puenktlichkeit nicht so genau nehmen. Damit habe ich schon gerechnet. Doch dies ist nicht alles. Ich staunte nicht schlecht, wie schnell eine Verabredung hier abgesagt und verschoben wird und wie sich die entsprechenden Gruende aendern.
Z.B Lucas sprach schon lange davon, dass er am vergangenen Freitag frei nehmen will fuer mich. Daraus wurde nichts. Ausserdem meinte er, dass er das ganze Wochenende keine Zeit hat. Ok, kein Problem. Samstag Morgen frueh weckte mich das Telefon und er verkuendete mir, dass er in 40 Minuten vor meiner Tuer stehen wird, da wir ja eine Verabredung haben. He, welche Verabredung? Wusste nichts davon, aber ist ja egal. Hauptsache wir konnten uns treffen. Danach verabredeten wir uns fuer am Dienstag. Doch wie es hier so ueblich ist, kam ihm etwas dazwischen, naemlich ein Vorstellungsgespraech. Er schlug mir vor, dass ich seinen Freund treffen kann. Dieser Freund holte mich mit 15 Minuten Verspaetung bei der Schule ab. Natuerlich mit vielen Entschuldigungen und einem unwiderstehlichem Charme und Laecheln, so dass ich ihm sofort vergab. Wir fuhren in ein riesiges Shopping Center und traffen Lucas dort. Ploetzlich war von einem Vorstellungsgespraech keine Rede mehr und er wunderte sich, dass ich wegen einer anderen Verabredung nicht so viel Zeit fuer sie hatte. Dann machte er den Vorschlag, dass wir uns am naechsten Tag treffen, wenn er ein Auto hat. Doch er sagte mir kurzfristig ab, weil auf einmal eine Freundin eine Geburtstagsparty gibt.
Ich denke, genauso wird es die naechsten Tage weitergehen und ich muss mich daran gewoehnen. Dieses Verhalten, das fuer Schweizer unhoeflich und enttaeuschend sein kann, gehoert hier zum Alltag. Die Brasilianer leben in den Tag hinein und im Laufe des Tages aendert sich ihr Vorhaben staendig. Es sind eben nicht alle Kulturen so engstirning und organisiert wie wir. Nur waere ich manchmal schon froh, wenn man auf ihre Worte zaehlen koennte. Vor allem, weil ich ja nur eine begrenzte Zeit zu Verfuegung habe und bald abreisen werde.